Theosophie als Hörbuch

theosophie

Der vielleicht geeignetste Ausgangspunkt für ein gründliches Studium der Anthroposophie ist das Buch „Theosophie“ von Rudolf Steiner. Er führt den Studenten ohne Vorkenntnisse in die Begriffe Leib, Seele und Geist ein, behandelt das Thema Wiederverkörperung und die Frage nach dem Schicksal. Zum Schluss gibt er noch eine einführende Beschreibung, wie ein zeitgemäßer Schulungsweg in das übersinnliche Gebiet unserer Welt aussieht. Wer die Geheimnisse der Welt und das Leben des Menschen verstehen will, sollte sich mit diesem Werk beschäftigen.

 

„Das Höchste, zu dem der Mensch aufzublicken vermag, bezeichnet er als das „Göttliche“. Und er muss seine höchste Bestimmung in irgendeiner Art mit diesem  Göttlichen in Zusammenhang denken. Deshalb mag wohl auch die über das Sinnliche hinausgehende Weisheit, welche ihm sein Wesen und damit seine Bestimmung offenbart, „göttliche Weisheit“ oder Theosophie genannt werden. Der Betrachtung der geistigen Vorgänge im Menschenleben und im Weltall kann man die Bezeichnung Geisteswissenschaft geben. Hebt man aus dieser, wie in diesem Buche geschehen ist, im Besonderen diejenigen Ergebnisse heraus, welche auf den geistigen Wesenskern des Menschen sich beziehen, so kann für dieses Gebiet der Ausdruck „Theosophie“ gebraucht werden, weil er durch Jahrhunderte hindurch in einer solchen Richtung angewendet worden ist.“
Rudolf Steiner, aus der Einleitung zur Theosophie, Einführung in übersinnliche Welterkenntnis und Menschenbestimmung

Das Hörbuch enthält den ungekürzten Text der Originalfassung. Die gesamte Spieldauer beträgt 5 Stunden und 49 Minuten.

Inhalt:

  1. Einführung
  2. Des Menschen Wesen
  3. Des Menschen leibliche Wesenheit
  4. Des Menschen seelische Wesenheit
  5. Des Menschen geistige Wesenheit
  6. Leib, Seele, Geist Teil I
  7. Leib, Seele, Geist Teil II
  8. Leib, Seele, Geist Teil III
  9. Wiederverkörperung und Schicksal Teil I
  10. Wiederverkörperung und Schicksal Teil II
  11. Wiederverkörperung und Schicksal Teil III
  12. Die Seelenwelt
  13. Die Seele nach dem Tod
  14. Das Geisterland
  15. Der Geist nach dem Tod
  16. Die Physische Welt in Beziehung auf das Geisterland
  17. Die Aura
  18. Der Erkenntnispfad

Hier erhältlich:

zum Hörbuch bei Google Play      Audible_logo15    ITunes_12_logo

klicken Sie auf ein Logo um zum Hörbuch beim jeweiligen Anbieter zu kommen